fbpx
Adventskalender: Tür 11

Hi, ich bin Katha vom meintraumhund.de-Team und darf heute das Türchen für euch füllen...

Hundetrainerin Katha Ortmann mit ihrem Borderterrier

Zeit für einen moment der ruhe

In dieser vorweihnachtlichen Zeit ist es besonders wichtig, ab und zu einen kleinen Moment der Gelassenheit mit in unseren Alltag einzubauen.

Schau mal, wie es sich anfühlt, wenn du und dein Hund gemeinsam ein paar Minuten der Entspannung genießt.

Vielleicht kann es auch zu einem Ritual werden?

1. Schnapp dir deinen Hund

2. Suche dir einen weichen Untergrund, zB. Einen Teppich oder ein Kissen

3. Achte darauf es ein Ort ist, an dem du und dein Hund sich besonders wohl fühlen

4. Mache dir zum Beispiel eine Kerze oder/und einen Duft an

5. Hier ein Vorschlag für eine entspannte Musik:
Hier findest du meinen Musik-Vorschlag auf YouTube

6. Nimm gemeinsam mit deinem Hund eine entspannte Position ein:
Manche Hunde mögen entspannte Streicheleinheiten an der Brust (achte gerne auf ruhige Bewegungen) – manche brauchen vielleicht einfach nur ein Halten – Manche wollen vielleicht gar nicht groß angefasst werden, sondern genießen nur einen kleinen Kontakt am Bein – Schau‘ gerne, was für deinen Hund am besten ist

7. Gemeinsam zur Ruhe kommen – durchatmen – innehalten

Genießt diesen kleinen Moment der Gelassenheit

 

Jetzt bist du dran!

Wir freuen uns, etwas von dir und deinem Hund zu sehen! Erzähl uns, wie ihr mit etwas Ruhe durch die Vorweihnachtszeit kommt und poste ein Foto oder Video davon auf Instagram oder Facebook.

Markiere @meintraumhund.de & nutze den Hashtag #meintraumhund

Bevor du loslegst, beachte bitte einige Hinweise

Wir bieten dir im Adventskalender einige Impulse, Ideen und Übungen zum Umsetzen an.

Bitte denke daran: Jeder Hund ist individuell. Beim einen Hund dauert alles etwas länger, beim anderen geht es schneller. Passe Tempo und Schwierigkeit an deinen Hund, seinen Trainingsstand, seinen Gesundheitszustand und seine Bedürfnisse sowie Wetterverhältnisse und Trainings-Setting an. Gestalte die Übungen und Impulse kleinschrittig, gönne deinem Hund Pausen und schließe immer positiv ab. 

Es geht um Spaß und um ein entspanntes Miteinander – vergiss die Leichtigkeit also nicht und hab einfach Freude an der gemeinsamen Umsetzung mit deinem Hund! 🙂

Folge uns auf

@meintraumhund.de
#meintraumhund

Ich hoffe, dir hat mein Impuls aus dem heutigen Türchen gefallen. Ich freue mich sehr, wenn du Spaß an der Umsetzung hast.

Ich bin Katha vom meintraumhund.de-Team und durfte heute dieses Türchen für dich füllen.

Ich komme aus NRW aus dem großräumigen Ruhrgebiet. Dort lebe ich mit meiner Frau und meinem Hund Janosch und betreue die Teams im Erfolgscoachings. Zudem biete ich im Umkreis Einzeltrainings an.

Mehr über Katha erfahren...

Zum Hundetraining vor Ort...

Zum Erfolgscoaching...

Hundetrainerin Katha Ortmann mit ihrem Borderterrier