fbpx
Adventskalender: Tür 19

Hi, ich bin Sarah vom meintraumhund.de-Team und darf heute das Türchen für euch füllen...

Hundetrainerin Sarah Walser mit ihren Ridgeback Hunden

Vorsicht bei diesem Obst und gemüse

Viele Lebensmittel die für den Hund nicht geeignet sind, sind für uns Menschen sehr gesund. Einige Obst- und Gemüsesorten sind unverträglich oder sogar lebensgefährlich. Natürlich kommt es auch immer auf die Menge in Bezug auf die Größe eures Hundes an.

Folgende Lebensmittel sind giftig für eure Fellnasen:
Zwiebeln • Knoblauch • Trauben und Rosinen • Avocado • rohe Aubergine • Lauch • Mais • grüne Paprika • unreife Tomaten • rohe Kartoffeln, sowie deren Schalen • Rhabarber • Hülsenfrüchte

Hund am Meer

Es kann helfen eine vollständige Liste von allen gefährlichen Lebensmittel für den Hund zu erstellen die ihr zu Hause habt.
Hängt euch die Liste gut sichtbar in die Küche falls es andere Familienmitglieder gibt die dem Hund immer mal wieder gerne etwas zustecken 🙂

Gefahren lauern auch im eigenen Garten oder beim täglichen Spaziergang. Unsere Fellnasen lieben Kirschen, Pflaumen, Pfirsiche und anderes Obst, weil es süß schmeckt. Große Mengen können jedoch zu Verdauungsbeschwerden führen. Werden auch noch die darin enthaltenen Kerne aufgenommen und zerkaut, besteht zusätzlich die Gefahr einer Blausäurevergiftung.

Hund am Meer

Obstkerne enthalten ein Blausäure abspaltendes Glykosid, das sogar neurologische Störungen verursachen kann.
Auch diese Liste lässt sich mit Sicherheit noch ergänzen. Seid also bitte vorsichtig und habt gut im Blick wozu euer Hund überall Zugang hat .

Liebe muss in dieser Beziehung nicht unbedingt durch den Magen gehen.

Liebe Grüße,
eure Sarah

Jetzt bist du dran!

Wir freuen uns, etwas von dir und deinem Hund zu sehen! Erzähl uns, ob ihr schon Erfahrungen mit bestimmten Obst- oder Gemüsesorten machen musstet oder ob ihr davon verschont geblieben seid und poste ein Foto oder Video davon auf Instagram oder Facebook.

Markiere @meintraumhund.de & nutze den Hashtag #meintraumhund

Bevor du loslegst, beachte bitte einige Hinweise

Wir bieten dir im Adventskalender einige Impulse, Ideen und Übungen zum Umsetzen an.

Bitte denke daran: Jeder Hund ist individuell. Beim einen Hund dauert alles etwas länger, beim anderen geht es schneller. Passe Tempo und Schwierigkeit an deinen Hund, seinen Trainingsstand, seinen Gesundheitszustand und seine Bedürfnisse sowie Wetterverhältnisse und Trainings-Setting an. Gestalte die Übungen und Impulse kleinschrittig, gönne deinem Hund Pausen und schließe immer positiv ab. 

Es geht um Spaß und um ein entspanntes Miteinander – vergiss die Leichtigkeit also nicht und hab einfach Freude an der gemeinsamen Umsetzung mit deinem Hund! 🙂

Folge uns auf

@meintraumhund.de
#meintraumhund

Ich hoffe, dir hat mein Impuls aus dem heutigen Türchen gefallen. Ich freue mich sehr, wenn du Spaß an der Umsetzung hast.

Ich bin Sarah vom meintraumhund.de-Team und durfte heute dieses Türchen für dich füllen.

Gemeinsam mit meinem Mann, meinem Sohn und den Ridgeback Hündinnen Dina und Bashi lebe ich in Unterensingen und biete im Umkreis vor allem Einzeltrainings an. Zudem betreue ich die Teams im Erfolgscoaching und bin auch öfter im Saarland (nahe Namborn & Großrosseln) und biete dort ebenfalls gerne Training an.

Mehr über Sarah erfahren...

Zum Hundetraining vor Ort...

Zum Erfolgscoaching...

Hundetrainerin Sarah Walser mit ihren Ridgeback Hunden