Du möchtest entspannt mit deinem Hund leben, als harmonisches Team gemeinsam durch den Alltag gehen und alle Herausforderungen lächelnd souverän meistern? Dann braucht es häufig etwas mehr als „nur“ Hundetraining und du solltest dich auch dem Thema „Mindset“ widmen…

Deswegen gibt es dazu eine ganze Blogartikel-Reihe – und heute erwartet dich Teil 3…

 

Hast du Teil 1 und Teil 2 denn schon gelesen und die ersten Aufgaben umgesetzt?

Falls nein (oder falls du sie wiederholen möchtest): Lies unbedingt zuerst Teil 1 und Teil 2
>> Jetzt Hundeerziehung & Mindset – Teil 1 lesen <<
>> Jetzt Hundeerziehung & Mindset – Teil 2 lesen <<

 

Falls ja: Wie erging es dir nach meiner letzten Nachricht?

Mich haben so viele Antworten erreicht und mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert… vielen Dank dafür! 🙂 Tatsächlich haben mir viele Teams berichtet, dass die Gedanken des letzten Beitrages eine riesen Veränderung bewirkt haben.

Mit Freude im Jetzt und Hier sein und handeln.

Den Fokus verändern und dem Hund ein guter Lehrer sein.

Darauf vertrauen, dass mit dem richtigen Weg das Ziel dabei von ganz allein erreicht wird…

…und plötzlich gab es jede Menge Erfolgserlebnisse und harmonische Einheiten mit der Fellnase. 🙂

 

Hast du es auch versucht? Und wie hat es geklappt?

Und WIE LANGE ist es dir gelungen?

Gerieten meine letzte Nachricht und deine Vorsätze schon wieder in Vergessenheit?

Haben dich der Alltag und die „alte“ Einstellung inzwischen schon wieder eingeholt?

 

Falls ja, KEINE SORGE – denn da bist du nicht allein. 😉

 

Deswegen kommt heute gleich der nächste Tipp:

NUTZE DEINE MOTIVATION

…auch für deine Ziele und deine Planung.

Du kennst das: Sind wir motiviert, scheint alles deutlich leichter. Wir gehen es an, wir setzen die Dinge um und wir lassen uns nicht so schnell aufhalten oder frustrieren…

Aber wie schon beschrieben, hält das in den meisten Fällen leider nicht dauerhaft an. Der Alltag kommt uns irgendwie in die Quere und die Motivation wird überschattet von Stress und ein klein wenig Frustration.

Genau aus diesem Grund sollten wir die motivierten Hochphasen nicht nur zur direkten Umsetzung nutzen… dazu gleich mehr.

 

Allerdings ist auch DIE MOTIVIERTE UMSETZUNG ein wichtiger Schlüssel:

Legst du los und hast Freude und Erfolg dabei, so lässt sich dadurch eventuell ganz einfach eine neue Gewohnheit installieren. Und unseren Gewohnheiten gehen wir viel leichter dauerhaft nach.

Bestimmte Dinge in deinem Leben machst du schließlich schon völlig ritualisiert, dafür brauchst du keine Motivation. Bei vielen ist das zum Beispiel das morgendliche Zähne putzen oder duschen.

Und genau solche „Gewohnheiten“ lassen sich natürlich auch in der Hundeerziehung nutzen…

Ein Beispiel?

Vielleicht hast du bisher morgens unter Zeitdruck hektisch das Haus mit deinem Hund verlassen, um noch „schnell“ eine Runde Gassi vor der Arbeit zu gehen?

Du weißt aber, wie entscheidend der Start des Spaziergangs für den weiteren Verlauf ist und dass sich deine Eile oder Stress sofort auf deinen Hund überträgt.

Eine neue Gewohnheit könnte also sein, 5 oder 10 Minuten früher aufzustehen, um den Zeitdruck zu entschärfen. Und du könntest dir angewöhnen, gerade beim Aufbrechen zum Spaziergang, ruhige Rituale einzuführen.

Denke daran: All das ist keine „verlorene Zeit“, sondern gehört schon zur gemeinsamen Aktivität und wird euch zu einem entspannteren Spaziergang verhelfen.

Und wahrscheinlich kannst du mit mehr Ruhe, Aufmerksamkeit und Konzentration deine morgendliche Runde kleiner ausfallen lassen, musst also dafür noch nicht mal früher aufstehen… 😉

 

Lebe neue Gewohnheiten & Routinen:

Experten sagen, eine neue Gewohnheit zu installieren braucht in etwa 30 Tage.

Und ja, die Meinungen schwanken hier ein wenig, aber klar ist doch:

Umso mehr Tage du eine neue Routine lebst, mit Motivation, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du diese DAUERHAFT in deinen Alltag integrierst.

Also: Lass dich nicht aufhalten, setze motiviert um!

 

Doch das allein, reicht eventuell nicht aus.

Denn falls die Motivation nachlässt bevor die neuen Gewohnheiten gefestigt sind, fällt die Umsetzung meist wieder schwer und alte Gewohnheiten schleichen sich ein.

 

Deswegen sind 2 weitere Punkte ganz entscheidend:

1. PLANUNG

Planung ist das halbe Leben? Naja, vielleicht… in jedem Fall hilft dir eine gute Planung aber bei einer dauerhaft erfolgreichen Umsetzung.

Also wenn du gerade hochmotiviert bist, dann setze nicht nur direkt motiviert um sondern nimm‘ dir 10-30 Minuten Zeit zur konkreten Planung.

Überlege dir genau, WIE du sicherstellen kannst, dass dein Vorhaben auch dauerhaft gelingt.

Das könnte ein entsprechender Tages- oder Wochenplan sein, der bestimmte Zeiten fix für dich und deinen Hund reserviert. Damit du in diesen Zeiten ohne Stress und ganz im Jetzt und Hier sein kannst und dein Training auch wirklich umsetzt.

Mache Termine mit dir selbst und halte dich daran.

Beachte dabei, dass du realistisch planst. Was lässt sich auch WIKRLICH dauerhaft umsetzen?

 

Und überlege dir

„Notfall“-Pläne & Management-Maßnahmen:

Was, wenn du einen schlechten Tag hast und nicht leisten kannst, was du dir vorgenommen hast?

Du möchtest schließlich nicht, dass dein Hund an solchen Tagen wieder Fehlverhalten ausleben kann, weil es sich sonst natürlich weiter festigt.

Also: Wie kannst du die Situationen mit deinem Hund dann gestalten, damit sie euch trotzdem bestmöglich gelingen?

Auch hier wird dir Planung eine riesen Hilfe sein…

 

Und der zweite wichtige Punkt?

Der soll sicherstellen, dass dir die Motivation gar nicht so schnell verloren geht. Und falls doch, bist du damit jederzeit in der Lage, dich ganz leicht wieder selbst zu motivieren…

Damit es aber wie versprochen bei kurzen Einheiten bleibt, befassen wir uns erst im nächsten Teil damit.

Dann verrate ich dir, welche Tricks dir in Punkto Motivation dauerhaft und zuverlässig helfen können…

 

Bis dahin wünsche ich dir erstmal von Herzen viel Erfolg beim Erschaffen neuer guter Gewohnheiten und beim motivierten Planen für dich und deinen Hund.

Alles Liebe und bis bald wieder,

deine Chrissy

 

PS: Damit dein Verstand den Artikel nicht nur als „nett“ abhakt, sondern du direkt ins Handeln kommst: Was sind deine Gedanken zum aktuellen Thema Mindset?

Hinterlasse mir sehr gerne einen kurzen Kommentar…

Ich freu mich schon, von dir zu lesen! 🙂

 

 

Hier geht es zu Teil 4…
>> Jetzt Hundeerziehung & Mindset – Teil 4 lesen <<

 

Du bekommst noch nicht meine kostenlosen Tipps zur Hundeerziehung?

Hier kannst du dich ganz einfach und unverbindlich dafür eintragen: Hier geht’s zum Gratis-Crashkurs

Folge mir auf Instagram

Folge mir auf Facebook

 

Quellenangabe: Titelbild von Fotografie Steffi Schurr

4
0
Was denkst du?x