Alle Jahre wieder…

…ist der Adventskalender mein persönliches kleines Highlight wenn die Tage immer kürzer und kälter werden.

Hier geht’s zum Körpersprache-Adventskalender:

> Meintraumhund-Adventskalender 2022 <

 

Jeden Tag kurz innehalten, sich Zeit nehmen ein Türchen zu öffnen und sich an der kleinen Überraschung erfreuen – ich finde, das bereichert den Tag ungemein und erhellt diese dunkle Jahreszeit. Und gerade in der aktuellen Zeit halte ich die kleinen Freuden für besonders wichtig…

 

Aus diesem Grund habe ich diese Jahr – nachdem der Kalender auch letztes Jahr wieder so tolles Feedback bekommen hat – wieder etwas ganz Besonderes für dich in diesen Adventskalender gepackt!

Und damit komme ich mit dem Adventskalender auch wieder einem großen Wunsch meiner Leser und Kunden nach. Denn viele wünschen sich von mir schon sehnlichst einen Kurs zum Thema Körpersprache des Hundes.

Ein sehr spannendes, wichtiges aber auch umfangreiches und komplexes Thema.

Deswegen wird die Umsetzung eines vollständigen Kurses auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Aber bis es soweit ist, möchte ich dir schon ein wenig zu diesem Thema im diesjährigen Adventskalender verraten…

 

Meine liebe Melli hat mit ihrer Hündin Momo ein kleines Wörterbuch „Hund-Mensch“ verfasst. 24 Fotos von Momo in unterschiedlichen Situationen inklusive einer kurzen Erläuterung und Interpretation der Körpersprache.

Auch wenn das Thema natürlich eigentlich viel komplexer ist und wir wohl zu jedem Foto noch viel viel mehr sagen und diskutieren könnten, ist es ein wundervoller Einblick in die Körpersprache und das Ausdrucksverhalten unserer Hunde.

Und in diesem Jahr darf ich dir nochmal das Wörterbuch kostenlos im Adventskalender zur Verfügung stellen. *freu*

Damit der Kalender auch dann spannend ist, wenn du ihn letztes Jahr schon geöffnet hast, haben wir ihn dieses Jahr nochmal ein wenig ergänzt und so erwarten dich nun 24 spannende Türchen, die dich bis Weihnachten begleiten und dir die Tage ein wenig „versüßen“ sollen.

 

Und auch wenn ich mir sicher bin, dass du von diesem Adventskalender einiges für dich und deinen Hund mitnehmen kannst, folgt hier noch ein kleiner Disclaimer:

Der Kalender hat nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Die Körpersprache der Hunde ist, wie soeben schon erwähnt, recht komplex. Wir haben viele Einzelelemente, die wir möglichst objektiv betrachten wollen und dann je nach Hund und Situation entsprechend zu- bzw. einordnen.

Bei der Körpersprache gilt es also zu verstehen, dass es nicht reicht nur ein Element zu betrachten (z.B. eine hängende Rute oder nach vorne gerichtete Ohren). Um einen Hund zu lesen, muss ich immer alle Elemente betrachten und in ein Gesamtbild bringen.

 

Genau darum geht es auch im Adventskalender… Denn auch hier ergibt der ganze Kalender nachher ein umfassenderes Bild als nur ein einzelnes Türchen.

 

Also wenn du möchtest, leg dir doch die Seite mit dem Adventskalender für die nächsten 24 Tage als Verknüpfung auf den Startbildschirm deines Handys. So kannst du ganz einfach jeden Morgen darauf zugreifen.

 

Jetzt aber los…

Hier geht’s zum Körpersprache-Adventskalender:

> Meintraumhund-Adventskalender 2022 <

 

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Freude damit und eine schöne und möglichst entspannte Adventszeit…

deine Chrissy

 

PS: Natürlich dürft ihr den Link zum Kalender sehr gerne teilen oder an jemanden weiterleiten, der sich auch darüber freut… 🙂

 

Du bekommst noch nicht meine kostenlosen Tipps zur Hundeerziehung?

Hier kannst du dich ganz einfach und unverbindlich dafür eintragen: Hier geht’s zum Gratis-Crashkurs Folge mir auf Instagram Folge mir auf Facebook

8
0
Was denkst du?x